Sanierung eines Einfamilienhauses aus den 60er Jahren

Das freistehende Einfamilienhaus mit grossem Garten, 1965 in Massivbauweise erbaut, unterkellert und mit Garagenanbau war in die Jahre gekommen und sollte nun, ehemals für ein Ehepaar erbaut, einer fünfköpfigen Familie Platz bieten.

Im Erdgeschoss wurden durch zwei Durchbrüche durch die tragende Mittelwand attraktive Verbindungen der Nutzungsbereiche Essen und Kochen sowie Wohnen und Diele geschaffen und dadurch ein modernes Raumkonzept ermöglicht. Alle Sanitärräume wurden mit modernen Objekten neu gestaltet, die gesamte Haustechnik wurde komplett erneuert. Um dem täglich anfallenden Wäschebedarf eines 5-Personen-Haushalts logistisch gerecht zu werden, wurde auf Bauherrenwunsch ein Wäscheabwurf-System als Schachtanlage integriert. Dieses endet im Keller und sammelt dort die oben eingeworfene Wäsche zentral im Wäschekorb direkt neben der Waschmaschine.

Um zusätzlichen Platz zu schaffen, wird das Dachgeschoss ausgebaut und durch eine neue Stahlwangentreppe erschlossen. Im Dachgeschoss werden Schlafzimmer mit Ankleide und Bad sowie eine Arbeitsecke für die Eltern geschaffen so dass das 1.Obergeschoss mit drei Schlafräumen und Badezimmer komplett für die Kinder reserviert bleibt. In diesem Zuge werden auch die energetischen Aspekte der Sanierung in Angriff genommen, die Fassade des Hauses erhält ein Wärmedämm-Verbundsystem, der Dachstuhl wird mit Zwischensparrendämmung  nach Anforderung der ENEV versehen. Die nach Süden zugewandte Dachfläche erhält Solarpaneele zur Warmwasserbereitung.